Die Vorteile der Infrarotsauna bei Lupus und Autoimmunerkrankungen

Die Infrarotkabine bietet zahlreiche Vorteile zur Bekämpfung klassischer Symptome einer Autoimmunerkrankung wie beispielsweise Lupus.

Haftungsausschluss
Zu den Artikel-Highlights springen:

Die Vorteile der Infrarotsauna bei Lupus und Autoimmunerkrankungen

Man geht davon aus, dass weltweit etwa 5-8% der Bevölkerung von einer Autoimmunerkrankung betroffen sind. 

Es gibt laut derzeitigem Wissensstand etwa 80-100 verschiedene Autoimmunerkrankungen. Eine davon ist Lupus. 

Aufgrund mangelnder Heilungsmöglichkeiten suchen Menschen mit Lupus und anderen Autoimmunkrankheiten oft nach Möglichkeiten, ihre Gesundheit zu verbessern.

Mit Vorteilen wie Schmerzlinderung, Stressreduktion oder Verbesserung des Stoffwechsels bietet die Infrarotkabine einige Vorteile, die auch für Menschen mit einer Autoimmunerkrankung interessant sind.

Symptome von Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen 

Systemisches Lupus Erythematodes, kurz Lupus, ist eine Autoimmunerkrankung und gehört außerdem zu den seltenen Krankheiten. 

Typisch für Autoimmunerkrankungen ist, dass das Immunsystem die eigenen Zellen angreift. Das heißt, der Körper bekämpft sich quasi selbst. 

Es gibt viele Formen der Lupus Krankheit, aber die Symptome sind bei allen Arten ähnlich: 

  • Gelenkschmerzen, insbesondere im Brustbereich
  • (chronische) Entzündungen, die häufig im Gesicht sichtbar sind
  • wenig Energie oder chronische Müdigkeit
  • Geschwüre, vor allem im Mund
  • abnormale Regulierung der Körpertemperatur
  • höheres Risiko für Infektionen
  • schlechtere Durchblutung
  • kognitive Probleme 

Die Intensität und Häufigkeit sowie das Ausmaß bzw. die Folgen der Symptome können schwanken. Da sich Lupus bei jedem Menschen anders äußert, variiert auch die Ausprägung im Laufe der Zeit. Allerdings ist die Krankheit unter Frauen und Menschen afroamerikanischer und asiatischer Herkunft ausgeprägter. 

Obwohl die genaue Ursache dafür unbekannt ist, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Sowohl erbliche als auch umweltbedingte Komponenten sowie Hormone wirken sich auf den Krankheitsverlauf aus. 

Möglicherweise ist das Erkranken auch auf äußere Einflüsse, wie die Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, zurückzuführen. Zu den häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Lupus gehören: 

  • Autoimmunerkrankungen in der Familie
  • virale und bakterielle Infektionen 
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • Sonnenempfindlichkeit
  • Rauchen
  • niedriger Vitamin D Spiegel 

2 wichtige Strategien zur Bewältigung der Lupus Symptome sind die Vermeidung der Exposition gegenüber Toxinen und die Begrenzung des Aufenthalts in der Sonne.

Das Immunsystem von Lupus Patienten greift seine eigenen Zellen an, was zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands und in vielen Fällen auch der psychischen Gesundheit führt. 

KOSTENLOSES E-BOOK

8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren

Mit bewährten Methoden das Beste herausholen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
close up of sweaty woman's face, on sage green background

So kann Lupus behandelt werden 

Nach derzeitigem Wissensstand kann man Lupus nicht heilen. Man kann jedoch die Symptome bereits relativ gut beherrschen und somit die Lebensqualität der Patienten verbessern. 

Autoimmunerkrankungen sind generell nicht heilbar. Das heißt, es geht bei Lupus, so wie bei allen anderen Autoimmunerkrankungen, darum, die Symptome so gut wie möglich zu behandeln, um die Patienten vor größeren Einschränkungen im Alltag zu bewahren. 

Die klinische Praxis und die medizinische Behandlung, z.B. mit entzündungshemmenden Medikamenten, sind die gängigsten professionellen medizinischen Ratschläge, die Patienten mit Autoimmunerkrankungen erhalten. 

Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gehören:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen helfen, die Entzündung zu verringern
  • Malariamedikamente wie Hydroxychloroquin und Chloroquin können helfen, den zugrunde liegenden Krankheitsprozess zu behandeln
  • Kortikosteroide wie Prednison können helfen, die Entzündung zu verringern und die Symptome zu kontrollieren

Hilft die Infrarotsauna bei der Behandlung von Lupus? 

Obwohl es keine direkten Forschungsergebnisse zu Infrarotkabinen und Lupus gibt, gibt es viele Indizien, die darauf hindeuten, dass die Infrarottherapie bei der Erkrankung helfen kann.

Bei näherer Betrachtung der Vorteile einer Infrarotkabine fällt auf, dass Lupus Patienten wahrscheinlich in vieler Hinsicht davon profitieren können. 

Vorteile der Infrarotkabine auf die Haut von Lupus-Erkrankten 

Lupuskranke können an Hautreizungen, die von der Krankheit verursacht werden, leiden. 

Die Autoimmunerkrankung führt dazu, dass die Haut anders auf Sonnenlicht reagiert, als bei gesunden Menschen. 

Tatsächlich haben bis zu 70% der Menschen mit Lupus Probleme mit ihrer Haut. Beispielsweise in Form von juckendem Ausschlag, entzündeter oder geröteter Haut oder stark schuppender Haut.

Für viele Lupuskranke ist ultraviolettes Licht - der Teil des Sonnenlichts, der Sonnenbrände verursachen kann - ein Auslöser dafür. 

Hier hat die Infrarotsauna klare Vorteile: Die Absorption von Infrarotlicht erfolgt in einer sehr kontrollierten Umgebung. 

Generell trägt die Infrarotsauna zur Förderung einer gesunden Haut bei, da die sanfte Wärme den Sauerstofffluss an der Hautoberfläche fördert. Durch die Nutzung einer Infrarotkabine verbessern sich die Textur der Haut und der Hautton.

In einer Infrarotkabine mit Vollspektrumstrahler profitiert man sogar noch mehr, aufgrund der Strahlungswärme der kurz-, mittel- und langwelligen Infrarotstrahlung, die nachweislich die Produktion von Kollagen und Elastin in Ihren Hautzellen fördert.

Wie Tierversuche gezeigt haben, werden auch Entzündungen in der Haut durch die Behandlung mit Infrarotlicht verringert und die Wundheilung verbessert sich ebenso. 

Als ergänzende Therapie zur Behandlung von Lupus mit Infrarot gilt die Rotlichttherapie, die sich ebenso positiv auf Hautreizungen auswirken kann. 

Verbesserte Durchblutung durch die Infrarotkabine 

Patienten, die an einer Autoimmunerkrankung leiden, werden oft dadurch behindert, dass ihr Immunsystem nicht nur ihre eigenen Immunzellen angreift, sondern dass diese Zellen sich später auch selbst reparieren müssen.

Dadurch steht ihnen weniger Energie für alltägliche Aktivitäten zur Verfügung und sie fühlen sich schlapp und müde im Alltag. 

Die Infrarotstrahlung sorgt nachweislich dafür, die Energieproduktion in den Zellen anzuregen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bestrahlung mit Infrarotlicht die Effizienz der Mitochondrien verbessert. Diese Zellorganellen sind die Energieerzeuger in den Zellen. 

Aber Lupus ist nicht die einzige Autoimmunerkrankung, bei der die Infrarotwärme auf diese Weise helfen kann. 

Die Borreliose kann eine Autoimmunerkrankung im Körper auslösen, bei der die Patienten ebenso von Energielosigkeit betroffen sind. 

Ein weiterer Faktor, der sich negativ auf das Energieniveau auswirkt, ist Stress. Auch hierbei kann die Infrarotwärme einer Infrarotsauna für Abhilfe sorgen. 

Sie lindert nämlich allgemein Schmerzen, hilft beim Lösen von Muskelverspannungen, reduziert Stress und fördert die Entspannung. Durch diese Schmerzlinderung und Entspannung baut der Körper in der Infrarotkabine Stress ab.

Die Infrarotkabine als Hilfe zur Senkung des Blutdrucks und zur Erhöhung der weißen Blutkörperchen

Viele Menschen mit Lupus haben Schwierigkeiten mit der peripheren Durchblutung. Einige Formen von Lupus sind sogar mit einer mangelnden Durchblutung der Hände verbunden, die als Raynaud-Syndrom bekannt ist.

Dies kann dazu führen, dass der Blutfluss zu den Organen vorübergehend eingeschränkt wird und der Blutdruck sinkt. 

Der Herzschlag erhöht sich automatisch, um den Blutdruckabfall auszugleichen und auch die Blutgefäße in den Gliedmaßen weiten sich. 

Der Vorteil der Nutzung einer Infrarotkabine in solchen Fällen besteht darin, dass diese die Blutgefäße weitet und durch die erhöhte Herzfrequenz mehr Blut durch den Körper gepumpt wird. Dadurch gelangen mehr weiße Blutkörperchen in die entsprechenden Bereiche. 

Die verbesserte Blutzirkulation in den Händen oder Beinen kann die Lupus Symptome lindern und sogar bei der Genesung des Raynaud-Syndroms helfen. 

Infrarotkabine oder klassische Sauna - was ist besser für Autoimmunerkrankte? 

Bei all den Vorteilen der Infrarotkabine kommt die Frage auf, ob diese auch für die klassische Sauna gelten. 

Auch wenn die herkömmliche Sauna nicht die gleiche Wirkung hat wie die Infrarotsauna, profitieren Menschen mit Lupus von beiden.

Denn mit ein Grund, warum Lupus Patienten von der Infrarotkabine und Sauna profitieren, ist die Erhöhung der Körpertemperatur. Diese kann chronische Schmerzen und Muskelkater lindern, während gleichzeitig die Herzfrequenz erhöht und die Blutzirkulation verbessert wird. 

Der Hauptunterschied zwischen einer Infrarotsauna und einer normalen Sauna besteht darin, dass die Infrarotstrahlung zusätzlich zur Entgiftung des Körpers beiträgt und die Zellfunktionen fördert. 

Obwohl sowohl die Infrarotkabine als auch die traditionelle Sauna ihre Vorteile haben, wird die Infrarotsauna oft als die bessere Option für Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie Lupus angesehen. 

Wenn Sie erwägen, Ihre Behandlung von Symptomen einer Autoimmunerkrankung um die Nutzung einer Sauna oder Infrarotkabine zu erweitern, sollten Sie dies allerdings vorher mit einem Arzt absprechen. 

Kann die Infrarotsauna Lupus heilen? 

Wie bereits erwähnt, sind Lupus und andere Autoimmunerkrankungen nicht heilbar. Zudem gibt es keine wissenschaftlichen Belege für einen positiven Zusammenhang zwischen der Nutzung der Infrarotsauna und der Heilung von Lupus. 

Allerdings existieren einige Indizien dafür, dass die Infrarotsauna nicht nur bei Lupus, sondern auch bei anderen Autoimmunkrankheiten hilft, die Symptome dieser Krankheiten zu lindern. 

Zusammengefasst sind dies:

  • verbesserte Durchblutung und Energieproduktion auf zellulärer Ebene
  • Verringerung von Schmerzen, einschließlich chronischer Schmerzen
  • Verbesserung des Stoffwechsels zur Gewichtsabnahme und Unterstützung einer gesunden Lebensweise
  • Stressabbau, der sich positiv auf viele Bereiche Ihrer Gesundheit auswirkt

All diese Faktoren können eine große Rolle in der Behandlung von Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen spielen. 

Möglicherweise wird der Forschungsrückstand dahingehend in den nächsten Jahren aufgeholt, sodass wir in einigen Jahrzehnten bereits fundierte wissenschaftliche Ergebnisse dazu haben. 

Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung. 

Möchten Sie mehr über Infrarotsaunen erfahren?

Unser Team besteht aus Experten für Infrarotsaunen und steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Preisanfrage

Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein, um mehr über unsere Infrarotsaunen für Ihr Zuhause zu erfahren. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, wenn Sie von einem unserer Experten kontaktiert werden möchten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Jetzt Kontaktieren
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.