Wie lange sollten Sie für Herzgesundheit in der Infrarotkabine bleiben?

Forschungen haben gezeigt, dass die regelmäßige Nutzung der Infrarotkabine positive Effekte auf das Herz haben kann.

Haftungsausschluss

Wie wir ja bereits wissen, ist die vielseitige Wirkung einer Infrarotsauna sehr gesund für unseren Organismus. 

Umso spannender ist der positive Effekt, den das regelmäßige Saunieren auf die menschliche Herzgesundheit hat. Da stellt sich natürlich schnell die Frage, wie lange man für die optimale Wirkung auf die Gesundheit und speziell auf das Herz in der Infrarotkabine bleiben sollte. 

Im besten Fall sollten Sie etwa 30-45 Minuten in einer Infrarotsauna verweilen, und das etwa 4 Mal pro Woche. In Kombination mit genügend Bewegung tun Sie damit Ihrem Herzen und Ihrem generellen Wohlbefinden etwas Gutes. 

Und hier erklären wir Ihnen, warum das so ist: 

Die Wissenschaft hat gezeigt: Die Infrarotkabine ist gut für die Herzgesundheit 

Die Infrarotsauna ist gut für Ihr Herz. So weit so gut. Wir möchten hier allerdings nicht nur Behauptungen aufstellen, sondern Beweise anführen, warum diese Aussagen tatsächlich stimmen. 

Deswegen haben wir uns 3 Studien zum Thema kardiovaskuläre Gesundheit in Zusammenhang mit der Infrarotkabine angesehen. Die Ergebnisse sprechen für sich: 

Studie 1: Auswirkungen von Saunabaden und aerobem Training

Vorweg ist wichtig zu verstehen, dass die Vorteile der Infrarotkabine nicht auf die Temperatur der Saunakabine zurückzuführen sind, sondern auf die Erhöhung der Körpertemperatur. 

In einer randomisierten, kontrollierten Studie wurde die kombinierte Wirkung von kardiorespiratorischer (=Herz und Atmung gleichzeitig betreffend) Fitness und Häufigkeit des Saunierens auf das Risiko eines plötzlichen Herztodes untersucht. Die Teilnehmer waren 2291 Männern im Alter von 42-61 Jahren.

Sowohl die kardiorespiratorische Fitness als auch die Häufigkeit des Saunierens wurden in die Kategorien niedrig und hoch eingeteilt. Wobei niedrig mit einem Saunagang pro Woche und hoch mit 3-7 Saunagängen pro Woche definiert wurde. Die Saunagänge dauerten zwischen 11 und 19 Minuten. 

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Teilnehmer mit hoher kardiorespiratorischer Fitness und häufigen Saunabesuchen ein um 69% geringeres Risiko für einen plötzlichen Herztod aufzeigten, als die Gruppe mit geringer Bewegung und wenigen Saunabesuchen.  

Teilnehmer mit hoher kardialer Fitness und geringer Häufigkeit von Saunanutzung verzeichneten ein um 51% geringeres Risiko für einen plötzlichen Herztod. 

Und Teilnehmer mit geringer kardialer Fitness und häufigen Saunabesuchen hatten ein um 29% geringeres Risiko eines plötzlichen Herztodes zu sterben, als die Gruppe mit geringer Bewegung und wenigen Saunabesuchen.  

Das bedeutet, dass man alleine durch häufige Frequentierung einer Sauna das Risiko eines plötzlichen Herztodes bereits um fast 30% senken kann. 

Diese ist jedoch nicht die einzige Studie über regelmäßiges Saunabaden, die sich mit körperlicher Aktivität und häufigem Saunieren im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen befasst.

Studie 2: Saunabesuche nach dem Sport zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion

In einer anderen Studie wurden die Auswirkungen von regelmäßigem Training und Saunagängen nach dem Training bei 49 Erwachsenen mit einem einzigen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verglichen.

Hier wurden die Teilnehmer 8 Wochen lang untersucht und dafür in 3 Gruppen geteilt: 

  • 15 Minuten Sauna nach dem Training
  • Nur Training 
  • Kontrollgruppe 

Es wurden bei allen Teilnehmern Blutdruck, Herz-Kreislauf-Fitness, Fettmasse, Gesamtcholesterinspiegel und arterielle Steifigkeit gemessen. Die Ergebnisse sind eindeutig. 

Sie zeigten, dass die Gruppe an Menschen, die nach dem Training eine Sauna aufsuchte, die größte Veränderung bei der kardiovaskulären Fitness, der Senkung des systolischen Blutdrucks und der Senkung des Gesamtcholesterinspiegels aufwies. 

Die reine Trainingsgruppe lag an 2. Stelle und die Kontrollgruppe wies keine Veränderung auf. 

Mit anderen Worten bedeutet das, dass bereits ein 15-minütiger Saunagang nach dem Training große Vorteile im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bringen kann. 

Studie 3: Häufiges Saunabaden ist gut für Männer und Frauen 

Vielleicht haben Sie bereits bemerkt, dass sich die vorherigen Studien ausschließlich auf Männer bezogen. 

Umso interessanter ist die folgende Studie, welche beide Geschlechter in Betracht zieht.  

Denn bei diesen Untersuchungen wurde festgestellt: Je höher die Häufigkeit und Dauer des Saunierens, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit einer kardiovaskulären Erkrankungen. 

1688 Teilnehmer im Alter von 53 bis 74 Jahren (51% Frauen) wurden anhand der Häufigkeit des Saunierens in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Ein Saunagang pro Woche
  • 2-3 Saunagänge pro Woche
  • 4-7 Saunagänge pro Woche

Die Studie verfolgte die Teilnehmer 15 Jahre lang. Die Untersuchung ergab, dass das Risiko für die Gesamtmortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit zunehmender Anzahl der Saunagänge pro Woche linear abnahm. 

Genauer gesagt hatten Teilnehmer, die 2-3 Mal pro Woche saunierten ein um 29% geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu jenen, die einmal pro Woche saunierten. 

Bei denjenigen, die 4-7 Mal pro Woche saunierten, war die Risikoreduktion sogar noch größer. Sie hatten ein um 70% geringeres Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. 

Die Resultate sprechen für sich. Man kann davon ausgehen, dass häufige Saunabesuche die Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen stark senken können. 

KOSTENLOSES E-BOOK

8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren

Mit bewährten Methoden das Beste herausholen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
close up of sweaty woman's face, on sage green background

So wirkt die Infrarotkabine auf Ihr Herz 

Der Aufenthalt in einer Infrarotsauna ist deswegen so gesund für Ihr Herz, da die passive Wärmetherapie des Saunierens zur Senkung des Blutdrucks führt und wiederholte Saunagänge eine Verbesserung des Ruhepulses bewirken. 

Außerdem steigt die Herzfrequenz bei der Infrarotwärme sofort an, was zu einer Gefäßerweiterung und somit besserem Blutfluss führt. 

Darüber hinaus unterstützt die Wirkung der Infrarotkabine die Gewichtsabnahme, was Übergewicht reduzieren kann und sich wiederum gut auf Ihre Herzgesundheit auswirkt. 

Ein einziger Saunagang (finnische Sauna oder Infrarotsauna) bietet Ihrem Herzen die Effekte eines moderaten Trainings, ohne dass dabei Stoffwechselendprodukte entstehen. 

Daher sind die Vorteile der Infrarotkabine für Ihr Herz vergleichbar mit denen eines Spaziergangs ohne oxidativen Stress.

Alle Vorteile der Infrarotsauna auf Ihre kardiovaskuläre Gesundheit auf einen Blick 

Regelmäßige körperliche Betätigung in Kombination mit einem gelegentlichen Saunagang nach dem Training scheint die Herz-Kreislauf-Funktion am stärksten zu verbessern. 

Das Entspannen in der Wärmekabine kann zahlreiche wissenschaftlich bewiesene Vorteilen zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion bringen: 

  • Senkung des Blutdrucks
  • Verringerung des oxidativen Stresses
  • Reduktion von Entzündungen
  • Aktivierung des autonomen Nervensystems
  • Verringerung der arteriellen Steifigkeit

All diese Vorteile verringern die Belastung des Herzens und des kardiovaskulären Systems, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stress reduziert wird. 

Senkung des Blutdrucks und Steigerung der Endorphine 

Der systolische Blutdruck ist die Messung des Drucks in den Arterien, wenn das Herz schlägt und Blut pumpt. Ein hoher systolischer Blutdruck ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nach Angaben des Australian Institute of Health and Welfare leidet fast ein Drittel aller Erwachsenen in Australien an Bluthochdruck. 

Die gute Nachricht ist, dass dieser Zustand durch eine Änderung des Lebensstils, z.B. durch mehr Bewegung, gesunde Ernährung und Stressabbau (beispielsweise in der Sauna) in den Griff zu bekommen ist.

Auch hierbei kann die Infrarotsauna also ein effektives Hilfsmittel sein. Darin werden nämlich Ihre Blutgefäße durch die hohe Temperatur erweitert. 

Dies führt zu einem erhöhten Blutfluss und einer Verringerung des Gefäßwiderstands. Interessanterweise ist diese Wirkung ähnlich wie die von Blutdruckmedikamenten. 

Aber das ist noch nicht alles. Das Saunieren löst auch die Freisetzung von Endorphinen aus. Diese fördern die Entspannung und senken den Stresspegel, was wiederum für einen niedrigeren Blutdruck sorgt. 

Forschungen dazu haben ergeben, dass regelmäßiger Saunabesuch mit der Zeit zu einer Senkung des Blutdrucks führen kann. 

Eine finnische Studie ergab, dass Männer, die regelmäßig in die Sauna gingen, ein um 46% geringeres Risiko hatten, an Bluthochdruck zu erkranken als Männer, die nicht in die Sauna gingen. 

Auch eine von der Bristol Medical School durchgeführte und im International Journal of Cardiology veröffentlichte Studie ergab, dass regelmäßiges Saunabaden bei gesunden Erwachsenen den Blutdruck und die Steifigkeit der Arterien senkt.

Die optimale Saunaroutine für bessere Herzgesundheit 

Wie eingangs erwähnt, sollten Sie im Optimalfall etwa 30-45 Minuten in einer Infrarotkabine sitzen, um den größtmöglichen Effekt zu spüren. 

Denn ja, lange Saunabäder sind besser für das Herz-Kreislauf-System, genauso wie längere, mäßig intensive Trainingseinheiten besser für die Herzgesundheit sind. 

Je länger Sie in der Infrarotsauna sitzen und schwitzen, desto mehr muss Ihr Herz arbeiten. 

Auch die Häufigkeit der Aufenthalte in einer Infrarotkabine spielt in Zusammenhang mit der Gesundheit eine Rolle. Wie Sie bereits an den oben erwähnten Studien erkennen können, zeigt regelmäßiges Saunieren immer einen größeren positiven Effekt. 

Regelmäßiges Saunieren über einen längeren Zeitraum bringt die besten Ergebnisse für Ihre Gesundheit. Im besten Fall machen Sie den Gang in die Infrarotsauna zu einem festen Bestandteil Ihrer Wellness-Routine. 

Sofern Sie die Nutzung der Infrarotkabine mit Ihrem Arzt absprechen, können Sie diese ohne Weiteres 4 Mal pro Woche verwenden. 

Die Nutzung der Infrarotkabine mit Herzerkrankungen 

Obwohl das Saunieren viele gesundheitliche Vorteile hat, sollten Personen mit einer Herzerkrankung beim Saunieren Vorsicht walten lassen. Sie sollten die Infrarotkabine keinesfalls einfach so nach einem Herzinfarkt aufsuchen!

Denn die Hitze kann zu einem Anstieg der Herzfrequenz führen, was für Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen gefährlich sein kann.

Zu den Personen, die Saunabesuche vermeiden sollten, gehören unter anderem Menschen mit schweren medizinischen Problemen, Herzproblemen und Schwangere.

Auch wenn Sie einen Stent tragen, sollten Sie vor dem Saunieren unbedingt einen Arzt konsultieren. Und zwar aus denselben Gründen wie oben erwähnt. 

Generell ist es ratsam, die regelmäßige Nutzung einer Infrarotkabine vorher mit einem Arzt zu besprechen. 

Welche Art von Sauna ist am besten für die Herzgesundheit?

Saunabäder und andere Wärmetherapien wie Whirlpools haben sich als äußerst vorteilhaft für die Herzgesundheit erwiesen. 

Als gesundheitsbewusster Leser fragen Sie sich jetzt wahrscheinlich, welche Sauna denn nun die beste für Ihr Herz ist. 

  • Finnische Sauna 

Die finnische Sauna ist die am häufigsten untersuchte Art von Sauna. Sie ist die weltweit am weitesten verbreitete Saunaart und gilt aufgrund ihrer Geschichte als die traditionelle Sauna.

Da sie mit höheren Temperaturen arbeitet, reichen bereits wenige Minuten und mehrere kurze Durchgänge des Saunierens, um die positive Wirkung des Schwitzens zu spüren. 

  • Infrarotsauna 

Die Infrarotsauna ist nicht so gut untersucht, aber die Körpertemperatur, die in einer Infrarotsauna erreicht wird, ist die gleiche wie bei einem Besuch in der finnischen Sauna. 

Daher kann man zu dem Schluss kommen, dass die gleichen Vorteile, die in einer Dampfsauna oder einer traditionellen Sauna auftreten, auch in einer Infrarotkabine eintreten.

Die Infrarotwärme bietet jedoch Vorteile bei der Entgiftung und der Gewichtsabnahme, die bei der finnischen Sauna nicht festgestellt wurden. 

Unabhängig von der Art der Wärmetherapie, für die Sie sich entscheiden, steht fest, dass sich die Wirkung des Saunierens auf die Herzgesundheit erhöht, wenn Sie häufig saunieren und sich im Alltag auch regelmäßig körperlich betätigen.

Die Verwendung der Infrarotsauna in Zusammenhang mit sportlicher Aktivität 

Die Wärmetherapie ist eine in den Sport- und Gesundheitswissenschaften weit verbreitete Methode, bei der dem Körper mit verschiedenen Mitteln Wärme zugeführt wird. 

Die Vorteile der Wärmetherapie sind vielfältig: 

  • Reduktion von Muskelkater 
  • Verringerung von Steifheit 
  • Schmerzlinderung 
  • Förderung der Entspannung 
  • Stressabbau 
  • Verbessert die Muskelfunktion
  • Allgemein höhere Leistungsfähigkeit 
  • Bessere Herz-Kreislauf-Gesundheit

Es gibt verschiedene Arten der Wärmetherapie, darunter Heißwasserbäder, Heizkissen, traditionelle Saunabäder und die Nutzung der Infrarotkabine. 

Doch auch für Menschen, denen es schwer fällt, Sport zu treiben, ist die Wärmetherapie durch die Nutzung der Infrarotkabine eine zugängliche Möglichkeit, die Herzfrequenz zu erhöhen, den Blutdruck zu senken und Giftstoffe auszuschwitzen.

Der Saunabesuch bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Von der Verbrennung von Kalorien bis hin zur Stärkung des Immunsystems. 

Auch wenn die Vorteile klar ersichtlich sind, sind die Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch immer nicht gut erforscht, so dass die Wissenschaftler weitere Studien durchführen müssen, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Vorteile des Saunierens besser zu verstehen. 

Sicher ist, dass regelmäßiges Saunabaden das Risiko tödlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich senken kann.

Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung. 

Möchten Sie mehr über Infrarotsaunen erfahren?

Unser Team besteht aus Experten für Infrarotsaunen und steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Preisanfrage

Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein, um mehr über unsere Infrarotsaunen für Ihr Zuhause zu erfahren. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, wenn Sie von einem unserer Experten kontaktiert werden möchten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Jetzt Kontaktieren
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.