Kleine Infrarotkabinen für Ihr Zuhause

Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen kleinen Infrarotkabinen für Ihr Zuhause. Diese kompakten Modelle passen in jedes Zuhause.

Haftungsausschluss
Zu den Artikel-Highlights springen:

Noch nie war Self-Care so angesagt wie jetzt. Ständig kommen neue Trends und Möglichkeiten auf, um sich selbst noch besser zu pflegen und zu umsorgen. 

Zwar kein Trend, trotzdem eine prima Möglichkeit, seinem Körper etwas Gutes zu tun, ist die Infrarotkabine. 

Doch nicht jeder hat den Luxus eines geräumigen Eigenheims mit genügend Platz für eine große Wärmekabine. Der regelmäßige Besuch im Spa ist allerdings auch mühsam und geht auf Dauer ins Geld. 

Ein Glück, dass es mittlerweile Infrarotkabinen für jede Größe, selbst den kleinsten Raum in der kleinsten Wohnung gibt. 

Wir klären Sie über die verschiedenen Möglichkeiten diverser Mini-Infrarotsaunen auf, damit Sie auf nichts mehr verzichten müssen und Ihrem Körper maximale Entspannung garantieren können. 

Worauf Sie bei der Wahl einer kleinen Infrarotsauna besonders achten sollten

Auch wenn sich sogenannte Mini-Infrarotkabinen oder tragbare kleine Infrarotsaunen von herkömmlichen Infrarotkabinen wie wir sie beispielsweise aus dem Spa-Bereich kennen etwas unterscheiden, sollte man beim Kauf doch auf ähnliche Dinge achten. 

Als erstes sollten Sie auf die Maße des Produkts achten. Da es vorrangig darum geht, ein möglichst platzsparendes Gerät zu erwerben, spielt die Größe der kleinen Wärmekabine eine wichtige Rolle. 

Wenn Sie vorhaben, die Sauna nach jedem Gebrauch abzubauen, können Sie sich für eine faltbare Sauna mit einer größeren Stellfläche entscheiden.

Einige tragbare Saunen erfordern einen aufwändigeren Aufbau und eignen sich am besten für Nutzer, die nicht bereit sind, eine permanente Innensauna zu installieren, aber eine tragbare Sauna für längere Zeit aufstellen können. 

Um möglichst energieeffiziente Modelle zu finden und Ihre Stromrechnung nicht in die Höhe schnellen zu lassen, ist auch die Leistungsabgabe ein wichtiger Indikator für den Kauf. 

Bei der Auswahl der kleinen Infrarotkabine werden Sie schnell merken, dass nicht jedes Modell aus Holz ist. Sie sollten sich im Vorhinein überlegen, ob Sie eine kleine Infrarotkabine für eine Person aus Holz möchten, oder ein tragbares Modell aus anderen Materialien. 

Zuletzt sollte Sie natürlich auch die Ästhetik des Produkts ansprechen. Die Mini-Infrarotsauna wird schließlich fester Bestandteil Ihres Hauses werden, daher sollte sie auch optisch eine gute Figur machen. 

Es gibt tragbare Infrarotsaunen, die den ganzen Körper umschließen, oder kleinere Modelle, in denen man vom Hals abwärts sitzt. 

Wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden und Schwierigkeiten haben, längere Zeit aufrecht zu sitzen, könnte eine Liegesauna oder eine Saunadecke eine gute Wahl sein. 

Das kosten kleine Infrarotkabinen

Die Preise variieren stark bei den verschiedenen Infrarotkabinen. Das liegt vor allem an der Größe, Herstellung, dem Material und der generellen Qualität des Produkts. 

Eine kleine Infrarotkabine für eine Person bekommen Sie bereits ab einem Preis von etwa 1.500€. 

Portable Geräte, die Sie jederzeit auf- und abbauen können, gibt es sogar zu günstiger. Hier finden Sie Modelle bereits ab 500€. 

Wie immer gilt, dass man bei geringen Kosten meist auch Abstriche bei der Qualität machen muss. Da es sich bei Infrarotkabinen jeglicher Größe um eine langfristige Investition handelt, sollte man diese auch gut überdenken und im Zweifelsfall höherpreisige Produkte mit besserer Qualität bevorzugen. 

Wärmekabinen zu niedrigen Preisen beinhalten meist keine oder sehr eingeschränkte Garantie. Oft weisen solche Produkte dann nach wenigen Jahren bereits Mängel und Defekte auf, deren Reparatur teuer ist. 

Clearlight Modelle hingegen kommen mit einer lebenslangen Garantie, die Ihnen Qualität und Sicherheit verspricht.

KOSTENLOSES E-BOOK

8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren

Mit bewährten Methoden das Beste herausholen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
close up of sweaty woman's face, on sage green background

Kleine Infrarotkabine gesucht? Diese Möglichkeiten haben Sie

Meistens denken wir bei Infrarotkabinen an klassische Holzkabinen, mit edler Verbauung, Glastür und zahlreichen Heizstrahlern. Mittlerweile gibt es aber viele andere, weniger bekannte Alternativen zu den klassischen Wärmekabinen. 

Nicht jeder hat den Platz, das Geld oder die Zeit für eine komplette Saunalandschaft. Aber das bedeutet nicht, dass Sie auf Qualität verzichten müssen.

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl an Modellen, die Ihnen wenig Platz rauben und auch für den kleineren Geldbeutel geeignet sind. Von Kabinen mit Sitzmöglichkeit, über Saundecken bis hin zu Saunataschen - und Zelten. 

Kleine Infrarotkabinen für eine Person 

Wenn Sie beispielsweise ein kleines Bad oder einen kleinen Nebenraum haben, kann es sein, dass sich dort der optimale Platz für eine Infrarotkabine findet. 

Manche Modelle sind extrem kompakt gebaut und bieten gerade gemütlich Platz für eine Person. Die ideale Lösung für einen Single-Haushalt. 

So beispielsweise die kleinen 1-Personen-Infrarotkabinen von Clearlight. Wie bei den größeren Modellen auch gibt es hier verschiedene Holzarten, zwischen denen Sie wählen können. Die kleinsten Infrarotkabinen werden aus robustem, kanadischem Zedernholz oder hochwertiger nordischer Fichte gefertigt. 

Die kleinen Wärmekabinen sind ausgestattet mit Vollspektrum- oder Ferninfrarotstrahlern. Sie können frei wählen, welche Heizstrahler Ihnen lieber sind.

Bei diesen Modellen wird eine spezielle Technik angewendet, sodass kaum EMF produziert wird. Ein großer Vorteil dieser kleinen Infrarotsaunen ist demnach, dass Sie die Vorteile der Infrarotwärme ohne zusätzliche EMF-Belastung genießen können. 

Mit minimalen Maßen von 100 x 112 cm passen diese Infrarotsaunen fast in jeden Raum und können dank ihres praktischen Designs auch in Ecken installiert werden. Damit steht Ihrem kleinen Bad mit Infrarotkabine nichts mehr im Weg. 

Wer noch etwas mehr Genuss erleben möchte, kann seine kleine Infrarotsauna sogar noch mit etlichem Zubehör ausstatten. Extras wie Aromaöle, Rotlichttherapie oder technische Features sorgen für ein umso entspannenderes Erlebnis. 

Und um sich beim Kauf wirklich sicher zu sein, haben alle Modelle für den Privatgebrauch eine lebenslange Garantie, sodass Sie sich keine Sorgen über kostspielige Reparaturen machen müssen. 

Wenn Ihr Platz im Haus beschränkt ist, Sie sich aber trotzdem den Luxus einer vollwertigen Infrarotsauna gönnen möchten, sollten Sie diese Wahl treffen. 

Elegant und flexibel - diese Infrarotsaunen passen wirklich in jedem Raum 

Tragbare Saunen können alle gesundheitlichen Vorteile ihrer größeren Pendants bieten. 

Zu diesen Benefits zählen Stressabbau, Muskelerholung, verbesserte Durchblutung oder auch ein ebenmäßiges Hautbild. [1, 2, 3]

Da die Hersteller immer kompaktere Produkte entwickeln, können Sie sich das Wohlfühl-Saunaerlebnis jetzt auch nach Hause holen. Ganz gleich, ob Sie in einem Einfamilienhaus oder in einem Ein-Zimmer-Apartment leben, denn eine feste Installation ist nicht erforderlich. 

Saunadecken 

Saunadecken mit Infrarotwärme sind extrem platzsparend. Ähnlich wie normale Decken haben sie die perfekte Größe, damit Sie gemütlich darunter liegen können. 

Sie wiegen etwa 7 kg, haben verschiedene Temperatureinstellungen von circa 30°C bis 60°C und werden per externem Netzteil bzw. einer Fernbedienung verwendet.

Aufgrund der verwendeten Materialien arbeiten Infrarotdecken mit eingenähten Heizdrähten, die dann wiederum das äußere Material erwärmen. 

Ein idealer Wellenlängenbereich kann hier allerdings nicht erreicht werden, da die dafür notwendigen Oberflächentemperaturen nicht zustandekommen. 

Ferner empfehlen einige Anbieter, Klamotten unter der Decke zu tragen, oder sogar eine “Unterdecke” zu verwenden. Dies ist nicht förderlich, da das Infrarot so nicht seine volle Wirkung entfalten kann.

Das Schwitzen wird dann nämlich durch warme Luft erzielt, was wiederum dem Effekt einer klassischen Sauna ähnelt. 

Auch Vollspektrum und auch niedriger Elektrosmog können mit dieser Technologie nicht erzielt werden, da die technischen Voraussetzungen nicht gewährleistet sind.

Auch wenn solche Produkte in Bezug auf Infrarotwärme nicht dieselbe Qualität und Intensität versprechen, stellen die Decken durchaus eine gute Gelegenheit dar, um im Alltag ins Schwitzen zu kommen. 

Wir glauben fest daran, dass Schwitzen ein wichtiger Mechanismus des Körpers ist, und wir im Alltag tendenziell zu wenig schwitzen. 

Das wohl Praktischste an solchen Decken ist, dass sie ganz einfach in einer Tragetasche verstaut werden können und somit kaum Platz beanspruchen. 

Clearlight® Dome

Der Clearlight® Dome vermittelt ein luxuriöses und entspannendes Gefühl, fast wie in einer Holzkabine. 

Mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 30 kg gehört diese portable Infrarotsauna zwar zu den schwereren Modellen, das hat aber auch seinen Grund. 

Schließlich ist die Konstruktion der Kuppel aus umweltzertifiziertem Holz hergestellt und und überzogen mit 100% Bio-Hanf. Dazu kommt eine faltbare, mit Heizelementen ausgestattete M emory-Schaummatte. 

Demnach befinden sich sowohl in der Matte der Liegesauna als auch in der Kuppel die True Wave™ Infrarotstrahler von Clearlight. Diese sind bekannt für ihre unschlagbar geringe EMF-Produktion. Dazu kommt, dass die Infrarotkapsel extrem stromsparend arbeitet und weit weniger Strom verbraucht, als ihre Konkurrenz. 

Das Modell arbeitet mit Ferninfrarotlicht, das für seine wohltuende Wirkung bekannt ist und unter anderem die Durchblutung fördert und das Immunsystem stärkt. Es wird außerdem mit einer lebenslangen Garantie geliefert, so dass Sie sicher sein können, dass Ihr Kauf geschützt ist.

Saunazelt mit Sitzgelegenheit 

Diese Alternative zu einer großen Infrarotkabine ist nicht nur praktisch, sondern zählt auch zu den preisgünstigeren Produkten unter den Mini-Infrarotkabinen. 

Die Infrarotsauna im Sit-in-Design sieht vielleicht im ersten Moment witzig aus, ist aber ideal für kleine Räume. 

Diese tragbare Infrarotsauna verfügt über einen stabilen Rahmen, der das Ein- und Aussteigen erleichtert, Reißverschlüsse an der Innenseite für Ihre Hände und eine Tasche für die Fernbedienung oder ein Telefon. 

Sie können also ganz bequem Ihre Hände ausstrecken und ein Buch lesen, während der Rest Ihres Körpers ins Schwitzen kommt.

Der Auf- und Abbau dauert nur wenige Minuten und zusätzliche Tragegriffe erleichtern den Transport, so dass Sie überall Entspannung finden können.

Meistens werden solche Saunazelte mit Sitzgelegenheit allerdings aus Plastik gefertigt, was nicht nur schlecht für die Umwelt ist, sondern manchmal auch einen üblen Geruch verursachen kann. 

Besonders wichtige Aspekte wie beispielsweise geringer Elektrosmog oder hochwertige Infrarotstrahler werden bei dieser Produktentwicklung gänzlich missachtet. 

Auch die Strahleranordnung kommt nicht an das Design einer guten Infrarotkabine heran. Selbst bei den teuren Saunazelten werden lediglich zwei Heizspiralen im Fußbodenraum verwendet. 

Diese Heizspiralen erzeugen heiße Luft in Form von Infrarotstrahlung. Mit der Zeit erwärmt sich die Luft in dem Zelt und Sie fangen an zu schwitzen. 

Die Wärme wird hier zwar von zwei kleinen Spulen produziert, jedoch befinden sich diese im Fußraum, wo quasi keine Haut vorhanden ist, um die Infrarotstrahlung zu absorbieren. 

Ihr Oberkörper und Rückenbereich ist dieser Strahlung nicht ausgesetzt, weshalb es sich hierbei nicht wirklich um eine Infrarotsauna handelt, sondern vielmehr um ein Saunazelt, welches heiße Luft erzeugt. 

Für eine effektive Infrarotsitzung muss Ihre Haut das Infrarot absorbieren können, damit sich Ihre Kernkörpertemperatur erhöht und Sie zu schwitzen beginnen. 

Heiße Luft hat in einer klassischen Infrarotsauna wenig zu suchen und ist mehr ein Begleiteffekt, der bei längerer Nutzung der Infrarotstrahler entsteht. 

Die Effekte von qualitativ hochwertiger Infrarotstrahlung und heißer Luft sind nicht vergleichbar. 

Warum überhaupt eine kleine Infrarotkabine? 

Die Forschung hat gezeigt, dass die Vorteile einer Infrarotkabine vielseitig sind. Klar, dass man darauf ungern verzichten möchte. 

Für diejenigen, die es sich leisten können und den nötigen Platz haben, ist die regelmäßige Nutzung einer Wärmekabine kein Problem. 

Die verschiedenen kleinen Modelle an Infrarotkabinen ermöglichen es jedoch auch Menschen in kleineren Wohnungen oder mit kleinerem Geldbeutel, die unglaublichen Effekte der Infrarotstrahlung zu spüren. Mit diesen hochwertigen Produkten können Sie ganz bequem in Ihrem Wohn- oder Schlafzimmer saunieren. 

Für Personen, die viel unterwegs sind, eignen sich vor allem portable Produkte. Da diese durch ihre minimale Größe und ihr geringes Gewicht schnell und einfach von A nach B transportiert werden können. So müssen Sie auch beispielsweise im Zweitwohnsitz auf nichts mehr verzichten. 

Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung.

Möchten Sie mehr über Infrarotsaunen erfahren?

Unser Team besteht aus Experten für Infrarotsaunen und steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Preisanfrage

Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein, um mehr über unsere Infrarotsaunen für Ihr Zuhause zu erfahren. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, wenn Sie von einem unserer Experten kontaktiert werden möchten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Jetzt Kontaktieren
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.