Biohacking für Anfänger: So machen Sie es richtig

Wir erklären Ihnen, mit welchen Biohacking Tipps Sie einen gesunden Lebensstil verfolgen und mehr Wohlbefinden im Alltag empfinden können.

Haftungsausschluss

Hacking ist ein Begriff, den man vorrangig mit Computer, Smartphones oder Social Media Profilen in Verbindung bringt. 

Aber was ist mit dem Hacking Ihres Körpers? Dieses Konzept wird Biohacking genannt und klingt im ersten Moment wahrscheinlich etwas verwirrend. 

Wir sprechen hier allerdings nicht von Ideen eines Science Fiction Films. In Wirklichkeit geht es beim Biohacking nämlich vereinfacht gesagt um Selbstverbesserung. 

Tatsächlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Methoden des Biohackings für Körper und Geist in den Alltag zu integrieren. Die sogenannten Biohacks versprechen alles, von schneller Gewichtsabnahme bis hin zu verbesserter Gehirnfunktion. 

Die besten Ergebnisse beim Biohacking erzielt man jedoch, wenn man gut informiert ist und genau weiß, was für den eigenen Körper gut ist. 

Optimierungswahn oder gesunder Alltag - Was ist Biohacking? 

Was ist Biohacking eigentlich? Biohacking wird gerne als die Macht der Selbstoptimierung bezeichnet. Eine einheitliche Definition für den Begriff Biohacking gibt es nicht. 

Biohacking ist eine Do-it-yourself-Form der menschlichen Verbesserung, bei der man versucht, Aspekte der Biologie zu nutzen, zu verändern oder zu erweitern, um die Gesundheit, Leistung oder das Wohlbefinden zu verbessern.

Einige Arten des Biohacking gibt es schon seit vielen Jahren, z.B. das intermittierende Fasten.

Technologiegestütztes Biohacking, beispielsweise durch Smartwatches, liefert den Menschen eine Fülle von Daten über ihren Körper und ermöglicht es ihnen, ihre Gesundheit zu optimieren und ihre sportliche Leistung zu verbessern.

Egal um welche Methoden oder Arten von Biohacking es sich handelt, das Ziel ist stets die menschliche Optimierung. 

Mittlerweile hacken sich viele Menschen ihren Weg zu einer besseren Gesundheit. In diesem Fall spricht man von diesen Personen als Biohacker

Biohacker experimentieren im Selbstversuch mit Techniken und sammeln Daten über den menschlichen Körper, um herauszufinden, was für sie am besten funktioniert. 

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen ihre Biologie sozusagen hacken wollen, z.B. um:

  • mehr Kontrolle über ihre Gesundheit zu haben
  • neue und ungewöhnliche Ideen zu erforschen
  • vermeintliche “Schwächen” zu beheben 
  • ein längeres, erfülltes Leben zu führen 

Es gibt viele Beispiele für Biohacking. Einige werden durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse gestützt, während für andere noch keine Forschungsergebnisse vorliegen. 

Aber Biohacker stellen diese Maßnahmen auf den Prüfstand. Mit Hilfe von tragbaren Geräten und Bluttests können sie physiologische Veränderungen und Biomarker im Blut verfolgen, die die körperliche Fitness, das Krankheitsrisiko und die Lebenserwartung widerspiegeln. 

Die 3 bekanntesten Arten von Biohacking 

Biohacking gibt es in vielen Formen. Die 3 beliebtesten Formen sind Nutrigenomik, DIY-Biologie und Grinder.

  • Nutrigenomik

Die Nutrigenomik konzentriert sich darauf, wie die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, mit Ihren Genen interagiert. Ebenso wird erforscht, wie die Gene eines Menschen die Reaktion des Körpers auf Nahrung beeinflussen.

Diese beliebte, wenn auch etwas umstrittene Art des Biohacking basiert auf der Idee, dass die gesamte genetische Expression Ihres Körpers erfasst und optimiert werden kann. Indem getestet wird, wie sich verschiedene Nährstoffe im Laufe der Zeit auf Ihre Gesundheit auswirken.

Die Nutrigenomik untersucht auch, wie sich verschiedene Nährstoffe darauf auswirken, wie man sich fühlt, denkt und verhält.

Forscher nutzen die Nutrigenomik, um mehr über die Ernährung und die Gene zu erfahren. Auch wie sich diese auf die Gesundheitsrisiken einer Person auswirken können. Oder um Wege zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten zu finden. [1]

Dafür kann man eine DNA-Probe an ein spezialisiertes Labor schicken, wo die genetische Zusammensetzung analysiert wird. 

Anhand der Ergebnisse kann das Expertenteam dann einen optimierten Ernährungsplan erstellen. 

  • DIY-Biologie

DIY-Biologie (oder DIY-Bio) ist eine Form des Biohacking, die von Menschen mit einer Ausbildung und Erfahrung in wissenschaftlichen Bereichen betrieben wird.

Diese Biohacker geben Tipps und Techniken weiter, die es Laien ermöglichen, strukturierte Experimente an sich selbst außerhalb einer kontrollierten Versuchsumgebung wie Labors oder Arztpraxen durchzuführen.

DIY-Biologie umfasst verschiedene Bereiche des Biohackings, darunter:

  • Mikrobiologie
  • Ernährung
  • biomedizinische und synthetische Biologie
  • Grinder

Grinder ist sozusagen eine Biohacking-Subkultur, die jeden Teil des menschlichen Körpers als hackbar betrachtet.

Grinder sind Biohacker, die sich selbst als Pioniere der menschlichen Erweiterung betrachten.

Im Allgemeinen versuchen sie, zu "Cyborgs" zu werden. Diese Art von Biohacking umfasst in der Regel Geräte, die unter die Haut implantiert werden, und den Einsatz von Technologie zur Durchführung von Körpermodifikationen. 

Diese “Umbauten” sollen ermöglichen, dass der Körper genauso funktioniert, wie die Biohacker es wollen.

KOSTENLOSES E-BOOK

8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren

Mit bewährten Methoden das Beste herausholen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
close up of sweaty woman's face, on sage green background

Was sagt die Wissenschaft zu Biohacking? 

Da es kaum Vorschriften für Biohacking gibt und viele Menschen ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen, ist es schwierig zu sagen, wie viel Prozent des Biohackings erfolgreich sind. 

Es gibt zwar große Online-Gemeinschaften von Menschen, die ihre Ergebnisse teilen, trotzdem fehlt es an Überprüfung und Genauigkeit der Experimente und Resultate. 

Einige aktuelle Forschungen haben jedoch ergeben, dass bestimmte Arten des Biohackings wirksam sind.

So zeigt die vorhin bereits erwähnte Studie, bei der Nutrigenomik eingesetzt wurde, dass Fruktose wichtige Aspekte der Genregulierung verändert. Was sich wiederum darauf auswirken könnte, wie eine Infektion zu einer Krankheit führt. [2

In der Studie wurde auch herausgefunden, dass Fruktose folgende Bereiche beeinflusst: 

  • Stoffwechsel
  • Entzündungen
  • Immunsystem

Ein weiterer beliebter Biohack, den einige Menschen als hilfreich empfunden haben, ist ein Kaffeegetränk, das Bio-Kaffee, MCT-Öl (eine Quelle für mittelkettige Fettsäuren) und Butter kombiniert.

In moderaten Mengen kann dieses Kaffeegetränk zu einem besseren Sättigungsgefühl beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und möglicherweise bestimmte Krebsarten verhindern. [3]

Welche Risiken und Nebenwirkungen birgt Biohacking? 

Seriöse Studien erfolgen in einem kontrollierten Rahmen. Biohacker erhalten jedoch häufig keine ethische und wissenschaftliche Prüfung und arbeiten möglicherweise in privaten und unsicheren Umgebungen.

Deswegen äußern Experten Bedenken, weil der Mangel an Regulierung und Rechenschaftspflicht im Biohacking auch Gefahren bergen und zu unsauberen Ergebnissen führen kann. [4]

Biohacker wenden bei der Arbeit mit gefährlichen Chemikalien und biologischem Material möglicherweise keine einheitlichen Sicherheitsmaßnahmen an und verwenden keine Sicherheitsausrüstung wie Handschuhe oder Laborkittel.

Fehlende Vorschriften und mangelnde Konsequenzen können zu Kontaminationen, Krankheiten oder Verletzungen führen.

Auch die Befolgung inoffizieller Gesundheitsratschläge aus nicht anerkannten Quellen wie Blogs, sozialen Medien oder Mundpropaganda ist mit Risiken verbunden. [5]

Wenn Sie sich für Ernährungs-, Schlaf- oder Fitness-Hacks interessieren, sollten Sie vorrangig mit einem Arzt oder Gesundheitsexperten sprechen, bevor Sie jegliche Maßnahmen einfach ausprobieren. 

Experten raten z.B., dass intermittierendes Fasten für untergewichtige Menschen, für Menschen mit Essstörungen in der Vergangenheit, für Schwangere oder für Personen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen (wie Typ-1-Diabetes) nicht geeignet ist. [6]

So können Sie mit Biohacking beginnen 

Für den Fall, dass Sie nun auch Interesse daran bekommen haben, mit Biohacking zu starten, haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps für Sie. 

Sie müssen kein Mediziner oder Profisportler sein und auch Geräte sind nicht zwingend notwendig, um Biohacking in Ihren Alltag zu integrieren. Sie sollten sich lediglich die richtigen Informationen mit fundierten Quellen holen und diese mit den richtigen Experten besprechen. 

Bevor Sie überhaupt eine Auswahl an Biohacks treffen, sollten Sie allerdings einen Bluttest machen. 

Denn Bluttests können wichtige Informationen für ein effektives Biohacking liefern. Damit können Sie nämlich den Gehalt an verschiedenen Substanzen im Blut bestimmen, beispielsweise den Nährstoffgehalt und die Zellzahl.

Anhand der Ergebnisse von Bluttests können Sie leichter feststellen, ob die Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel die biologischen Prozesse und den Vitaminspiegel beeinflussen. 

So können Sie unter anderem die kognitiven Funktionen vor und nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder der Umstellung der Ernährung messen. 

Eingehende Blutuntersuchungen ermöglichen auch, Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und Zellfunktionen zu analysieren. Damit Sie Ihre Gesundheit dahingehend optimieren können, bevor eine irreversible Krankheit entsteht. 

Biohacking im Alltag 

Sie können Biohacking für viele Bereiche in Ihrem Organismus anwenden. So gibt es etwa Biohacking fürs Gehirn, für mehr körperliche Leistung, aber auch um abzunehmen oder Biohacking für eine strahlende Haut. 

Dafür braucht es überraschenderweise auch oft gar nicht mehr, als ein wenig Wissen und Disziplin. Ersteres erhalten Sie im Folgenden von uns. Hier finden Sie ein paar praktische Tipps, wie Sie Biohacking in Ihren Alltag integrieren können. 

  • Intermittierendes Fasten

Intermittierendes Fasten ist keine Diät, sondern eine Ernährungsweise. Und wie Sie wahrscheinlich bereits festgestellt haben, spielt die Ernährung bei Biohacking eine große Rolle.

Beim intermittierenden Fasten isst man nur in einem bestimmten Zeitraum. Außerhalb dieses Zeitraums fastet man. 

Beliebte Methoden sind etwa die 16:8 oder 14:10 Methode. Dabei gibt es ein Zeitfenster von 8 oder 10 Stunden pro Tag, um zu essen und 14 bzw. 16 Stunden, in denen gefastet werden soll. Intermittierendes Fasten hilft bei: 

  • dem Abbau von Körperfett
  • dem Senken des Blutdrucks 
  • der Reduktion von Entzündungen 
  • der Regulierung des Blutzuckers 
  • der Förderung des Stoffwechsels [7,8,9,10]
  • Kaltwassertherapie

Die Kaltwassertherapie oder auch Hydrotherapie genannt, ist ein zunehmend beliebter Gesundheitstrend, der verschiedene Vorteile für die Gesundheit haben kann. 

Dabei geht es im Wesentlichen darum, sich niedrigen Temperaturen auszusetzen, und das durch kaltes Wasser. Einerseits kann man kalt duschen, andererseits kann man auch Bäder nehmen oder im offenen Wasser schwimmen. Wichtig ist, dass die Temperatur des Wassers unter 15°C liegt.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigt, positive Auswirkungen auf Folgendes: 

  • Herz-Kreislauf-System
  • Immunsystem
  • Stoffwechsel
  • endokrines System
  • geistige Gesundheit [11]

Allerdings birgt das Schwimmen in kaltem Wasser auch ernsthafte Risiken, darunter Kälteschock und Unterkühlung. 

Personen, die sich für Hydrotherapie interessieren, sollten jedenfalls ein Programm zur Akklimatisierung unter Aufsicht einer ausgebildeten Fachkraft ausprobieren. 

  • Wärmetherapie 

Der Gegenspieler zur Kältetherapie ist die Wärmetherapie. Bei diesem Biohack wird dem Körper Wärme zugeführt, sodass Sie die positiven Auswirkungen des Schwitzens spüren. Die gängigste Methode ist der Aufenthalt in einer Sauna.

Zu den zahlreichen Vorteilen der Wärmetherapie gehören: 

  • Senkung des Blutdrucks 
  • Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit 
  • Stressabbau 
  • Gewichtsreduktion 
  • Stärkung des Immunsystems 
  • Reduktion von Entzündungen [12,13]

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sogenannten Hitzestress zu erzielen und somit die Wirkung der Wärmetherapie zu genießen. Die wohl bekannteste Art der Wärmeeinwirkung finden Sie in einer klassischen Sauna.

Studien zeigen, dass regelmäßiges Saunieren das Risiko eines Todes durch kardiovaskuläre Erkrankungen um 50% senkt. [14]

Eine weitere beliebte Methode, um Hitzestress sinnvoll zu nutzen, finden Sie in der Nutzung eines Whirlpools oder eines Dampfbades. Ähnliche wie trockene Hitze kann auch feuchte Hitze beispielsweise Gelenkschmerzen lindern. [15

Allerdings sollten Sie bei feuchter Wärme in einem Whirlpool und ganz besonders im Dampfbad auf Bakterien achten. Denn im feuchtwarmen Klima vermehren sich (schädliche) Bakterien umso schneller. [16]

Eine weitere Möglichkeit der Wärmetherapie finden Sie in der Infrarotsauna. Anders als bei der klassischen Sauna, nutzt die Infrarotkabine Licht, um Wärme zu erzeugen. In der Regel handelt es sich dabei um Nah-Infrarot, Fern-Infrarot oder eine Kombination aus beidem.

Neben den Effekten, die Sie in der Sauna spüren, können Sie in einer Infrarotsauna zusätzliche Vorteile des Infrarots genießen. 

  • Meditation 

Chronischer Stress kann viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Darunter Entzündungen, eine geschwächte Immunfunktion, Herzkrankheiten, Depressionen und eine gestörte Verdauungsfunktion. [17]

Glücklicherweise ist Meditation ein einfacher Biohack, den Sie anwenden können, um die Auswirkungen von Stress zu bekämpfen.

Bei der Meditation wird der Geist durch eine Kombination aus geistigen und körperlichen Techniken fokussiert, um einen emotional ruhigen und stabilen Zustand zu erreichen. [18]

Die Forschung zeigt, dass Meditation nicht nur dazu beiträgt, sich entspannter zu fühlen, sondern auch den Spiegel des Stresshormons Cortisol senken und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stresssituationen erhöhen kann. [19,20]

Eine Studie deutet sogar darauf hin, dass sich Meditation positiv auf die Gesundheit von Gehirn und Herz auswirken kann. [21]

  • Nahrungsergänzungsmittel 

Biohacking und Nahrungsergänzungsmittel gehen oft einher. Durch falsche Ernährungsweisen erhält der Organismus oft nicht genügend Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. 

Hochwertige Biohacking Supplements in Form von Tabletten, Shakes, Riegeln oder Getränken können die Nährstofflücke schließen und dazu beitragen, die Leistung zu steigern, unser System zu entgiften und mehr tägliche Energie zu gewinnen.

Koffein beispielsweise kann dazu beitragen, die Wachsamkeit und Produktivität zu steigern und die Konzentration zu verbessern.

Koffein sollte jedoch in Maßen konsumiert werden, da es auch zu Nebenwirkungen wie erhöhtem Blutdruck, Sodbrennen und Kopfschmerzen führen kann. [22]

Vitamin B12 und Folsäure sind essentiell für Ihr Nerven- und Kreislaufsystem und tragen dazu bei, Ihre Stimmung zu heben und die Konzentration zu steigern. [23

Diese Nahrungsergänzung steigert Ihre Gehirnleistung, damit Sie auf höchstem Niveau arbeiten können.

Die Zufuhr von ausreichend Protein beispielsweise durch Whey Protein (zu Deutsch Molkenprotein) trägt nicht nur zum Erhalt der Muskelmasse bei, sondern unterstützt auch den Trainingseffekt, um mehr Leistung erbringen zu können. [24]

Biohacking Gadgets für Ihren gesunden Lebensstil 

Um Ihre Biohacking-Ziele noch schneller zu erreichen, gibt es zahlreiche Produkte, die die Selbstoptimierung auf ein neues Level heben können.

Wir zeigen Ihnen, welche diese sind und wie Sie diese für Ihr tägliches Biohacking einsetzen können. 

Fitnessuhr 

Wussten Sie, dass bereits jede 4. Person eine Fitness App nutzt? 21% der Befragten benutzen regelmäßig einen Fitness-Tracker und 19% besitzen eine Smartwatch. [25]

Sogenannte Fitness Wearables helfen Ihnen dabei, Ihr Training, Ihre Schlafzyklen und Ihre Erholung anhand der Herzfrequenzvariabilität verfolgen zu können.

In den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Biohacking Gadgets um Fitnessuhren bzw. Smartwatches. Diese helfen dabei, wichtige Vorgänge im Körper sowie Ihre sportliche Leistung zu tracken. 

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Daten nicht immer akkurat sind. Trotzdem geben sie wertvolle Einblicke und Hinweise über Ihre generelle Gesundheit und Fitness. 

Infrarotkabine 

Wussten Sie, dass sich die hohen Temperaturen in der Infrarotkabine genauso positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken wie aerobes Training? 

Denn bei hohen Temperaturen versucht der Körper, sich abzukühlen. Das geschieht, indem die Herzfrequenz, der Blutfluss und die Herzleistung erhöht sowie der Blutdruck gesenkt werden. Und genau das wirkt sich positiv auf die kardiovaskuläre Gesundheit aus und kann auch die Lebenserwartung erhöhen. [26]

Generell bietet die Infrarotsauna Vorteile wie kein anderes Wellness-Produkt. Sie hilft beispielsweise bei der Entgiftung.

Überall dort, wo sich Giftstoffe oder Schwermetalle ansammeln, wird die Blutzirkulation aufgrund der sauren Natur der Giftstoffe blockiert. Durch das Schwitzen in der Sauna erweitern sich die verstopften Kapillargefäße und lösen die Giftstoffe im Blutkreislauf auf, wo sie dann den Körper durch Schweiß, Urin usw. verlassen. [27

Neben dieser erstaunlichen Entgiftungsleistung kann die Infrarotkabine auch bei Gewichtsabnahme, Herzproblemen, Hautproblemen wie Akne und vielen anderen gesundheitlichen Problemen helfen. [28,29]

Außerdem eignet sich der Gang in die Infrarotsauna hervorragend zum Stressabbau. Egal ob abends vor dem Schlafengehen oder nach dem Sport, um die Muskeln zu entspannen. [30]

Dazu kommt, dass die Clearlight Infrarotkabinen dank spezieller Strahlertechnologie, so gut wie keinen Elektrosmog produzieren. Das ist vor allem in Hinblick auf Biohacking wichtig, da Elektrosmog das Wohlbefinden negativ beeinflussen kann. 

Insgesamt gehört die Clearlight Infrarotsauna damit zu einem der effektivsten Gadgets für Biohacking. 

Die besten Ergebnisse mit diesem Biohack erzielen Sie, wenn Sie die Infrarotkabine mindestens 3 Mal pro Woche 30 Minuten lang nutzen. 

Oura Ring 

Ähnlich wie die oben genannten Fitnessuhren funktioniert auch der Oura Ring. Der Smart Ring eignet sich zwar als Fitness Tracker, soll aber auch das Level an Entspannung und vor allem den Schlaf überprüfen.

Durch seine Größe ist es vor allem beim Schlafen weniger störend als manch große Smartwatch. Bei regelmäßiger Nutzung liefert der Ring aussagekräftige Daten und Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit und Erholung.

Vor allem gesunder Schlaf wird beim Biohacking oft nicht genug beachtet. Dabei sind die gesundheitlichen Vorteile von ausreichend Schlaf zahlreich.

Die Forschung zeigt, dass eine Schlafdauer von 7-9 Stunden die Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben ist. [31,32,33]

Rotlichttherapie

Studien haben gezeigt, dass der Körper besonders gut auf rote und nahinfrarote Wellenlängen reagiert, die zwischen 600 und 900 nm liegen. [34]

Dieser spezielle Bereich von Lichtwellen wird von der Haut bis zu einer Tiefe von etwa 8 bis 10 Millimetern absorbiert. Wobei die mitochondrialen Chromophore die Photonen aufnehmen. Dadurch wird eine Reihe von Prozessen im Nervensystem und im Stoffwechsel aktiviert.

Vereinfacht ausgedrückt ist die Rotlichttherapie eine zunehmend beliebte Form des Biohackings, die zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten eingesetzt wird. 

Es ist erwiesen, dass sie Schmerzen lindert und Entzündungen reduziert. [35] Außerdem kann sie für strahlenden Teint sorgen und die Haut wahrlich verjüngen. [36]

Für sportliche Biohacker auch interessant zu wissen: Rotlichttherapie kann nicht nur die Erholungsphasen für Muskeln verkürzen, sondern auch zu allgemeiner Leistungssteigerung bei Kraft- und Ausdauertraining führen. [37,38]

Und da es sich um eine nicht-invasive und nicht-chemische Behandlung handelt, ist sie schonend für den Körper und birgt bei richtiger Anwendung keine Risiken. 

Mit dem Clearlight Rotlicht-Tower können Sie die wohltuende Wirkung der Infrarotwärme mit den Effekten der Rotlichttherapie verbinden. 

Der hitzeresistente Rotlicht-Tower kann in der Infrarotkabine verwendet werden und sorgt mit der innovativen Variable Optics™-Technologie dafür, dass das Rotlicht über mehrere Winkel in Ihren Körper eindringen kann. 

Das sorgt für maximale Wirkung und schnellere Ergebnisse der Rotlicht- und Nahinfrarotanwendung. 

Krafttraining

Krafttraining ist eine Form des Trainings, bei der die Muskeln durch den Einsatz von freien Gewichten, Kraftmaschinen, Widerstandsbändern oder Körpergewichtsübungen aufgebaut werden.

Die Vorteile des Krafttrainings für Gesundheit und Langlebigkeit sind zahlreich. Untersuchungen haben ergeben, dass Krafttraining die Körperzusammensetzung, Kraft, Leistung, Ausdauer und Flexibilität verbessert. [39,40,41]

Außerdem kann es das Risiko für chronische Krankheiten verringern, indem es die kognitiven Fähigkeiten, die Herzgesundheit, die Blutzuckerregulierung und chronische Entzündungen verbessert. [42,43]

Auch wenn Sie noch nie zuvor mit zusätzlichen Gewichten trainiert haben, ist es durchaus einen Versuch wert. Die Aufnahme von Krafttraining in Ihr wöchentliches Trainingsprogramm kann eine gute Möglichkeit sein, altersbedingten Erkrankungen vorzubeugen und die körperliche Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. 

Für den idealen Einstieg ins Krafttraining sollten Sie am besten mit einem Trainingsexperten sprechen und ein erstes Training mit einem Trainer durchführen. 

Hand aufs Herz: Verlängert Biohacking wirklich unser Leben? 

Es gibt mehrere Bereiche des Biohackings, die sich mit der Verlangsamung oder Bekämpfung der Auswirkungen des Alterns befassen.

Menschen, die sich für Nutrigenomik interessieren, können sich auf eine gesunde Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, sportliche Betätigung und Meditation konzentrieren, um einen gesunden Lebensstil zu verfolgen. 

Biohacking kann sich auch auf experimentellere und weniger verbreitete Praktiken beziehen, wie z.B. Bluttransfusionen, Kryogenik oder Genbearbeitung.

Auch wenn manche Biohacks erstaunlich hohe Wirksamkeit zeigen, kann nicht garantiert werden, dass diese Ihr Leben verlängern werden. 

Aber vor allem leicht umsetzbare Biohacks wie Blau- oder Rotlichttherapie, Kardio- und Krafttraining oder die regelmäßige Nutzung einer Infrarotkabine können Ihren Alltag nachweislich angenehmer gestalten. 

Ob Biohacks Ihr Leben verlängern, wissen wir letzten Endes nicht. Sie sorgen aber definitiv für einen gesunden Lebensstil und mehr Wohlbefinden, auch im Alter. 

Möchten Sie noch mehr zum Thema Gesundheit im Alltag und entsprechende Produkte wie etwa Infrarotkabinen erfahren, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung.

Möchten Sie mehr über Infrarotsaunen erfahren?

Unser Team besteht aus Experten für Infrarotsaunen und steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Preisanfrage

Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein, um mehr über unsere Infrarotsaunen für Ihr Zuhause zu erfahren. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, wenn Sie von einem unserer Experten kontaktiert werden möchten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Jetzt Kontaktieren
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.