Wie wähle ich die beste Infrarotsauna für mich?

Worauf sollte man vor dem Kauf einer Infrarotkabine achten und wie findet man die beste Infrarotsauna für zuhause? Alles Wichtige dazu hier!

Haftungsausschluss
Zu den Artikel-Highlights springen:

Sucht man im Internet nach der besten Infrarotkabine, kriegt man eine Vielzahl an ungefilterten Informationen über diverse Modelle und Marken. 

Auch wenn solche Infrarotkabinen Ratgeber gut gemeint sind, fühlen sich viele einfach nur überwältigt von der Menge an Infos und Möglichkeiten. Das erleichtert die Wahl der Wärmekabine nur wenig. 

Aber welche Infrarotsauna ist nun wirklich die beste für mich? Diese Frage können Sie sich nur selbst beantworten. Wir möchten Ihnen die Entscheidung allerdings ein wenig erleichtern. 

Hier finden Sie ein paar brauchbare Tipps, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie nicht auf Billighersteller reinfallen. 

Was macht die beste Infrarotsauna aus?  

Infrarotkabine ist nicht gleich Infrarotkabine. Auch wenn die meisten Modelle äußerlich erstmals gleichwertig wirken, gibt es bei näherer Betrachtung schon deutliche Unterschiede in den Produkten. 

Worauf gilt es also, bei einer Infrarotsauna zu achten? Vor allem für Laien sind die verschiedenen Aspekte meist nicht klar ersichtlich und einige Produkte unterscheiden sich auch nur in feinen, aber durchaus wichtigen Nuancen. 

Schließlich geht es nicht darum, das schönste oder größte Produkt zu kaufen, sondern die für Sie persönlich beste Infrarotkabine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und optimalen gesundheitlichen Vorteilen zu finden. 

Vollspektrum- oder Ferninfrarotstrahler?

Wenn Sie überlegen, eine Infrarotkabine zu kaufen, sind Sie wahrscheinlich bereits über die verschiedenen Infrarotstrahler gestolpert. 

Grundsätzlich müssen Sie wissen, dass Infrarotstrahlung in kurzwellige A-Strahlung, mittlere B-Strahlung und langwellige C-Strahlung unterteilt wird. Sie haben unterschiedliche Tiefenwirkung und werden alle zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. 

Bei vielen Infrarotkabinen auf dem Markt werden Sie Ferninfrarotstrahler vorfinden. Ferninfrarot dringt tief in die Haut ein und sorgt nicht nur für wohlige Wärme, sondern gleichzeitig für eine umfangreiche therapeutische Wirkung. 

Ein Vollspektrum-Infrarotstrahler strahlt alle drei Infrarot-Wellenlängen ab: Nahes, mittleres und fernes Infrarot. Diese leistungsstarken Heizkörper bieten somit zusätzliche gesundheitliche Benefits.  

Wofür Sie sich entscheiden, hängt aber letzten Endes von Ihnen ab, da beide Arten der Heizkörper tolle Effekte im menschlichen Organismus bewirken. 

Übrigens, der Mythos, dass die Nutzung einer Infrarotkabine wegen der Strahlung gefährlich oder gar gesundheitsschädlich sein kann, hält sich zwar in manchen Kreisen hartnäckig. 

Allerdings gibt es keinerlei wissenschaftliche Arbeit, die solche Gerüchte bestätigen könnte. Wissenschaftlich gesehen, ist die Nutzung einer Infrarotsauna absolut unbedenklich und sogar gesundheitsfördernd

Outdoor oder Indoor? 

Bei der Wahl des Models sollten Sie sich natürlich auch die Frage stellen, ob Sie lieber drinnen oder draußen saunieren möchten. 

Wenn es der Platz zulässt, können Sie zwischen Indoor- und Outdoor-Modellen wählen. Der größte Unterschied hierbei sind die Begebenheiten, denen die Infrarotsauna standhalten muss. 

Auch wenn Infrarotkabinen für den Außenbereich in der Regel aus extra robustem Material gefertigt sind, sollten sie nicht freistehend im Garten platziert werden. Besser geeignet wäre ein überdachtes Plätzchen mit festem Untergrund und natürlich einer wetterfesten Schuko-Steckdose. 

Bei den Infrarotkabinen für den Innenbereich in ihrem Zuhause gilt es lediglich auf den Platz und normale Stromanschlüsse in der Nähe zu achten.

KOSTENLOSES E-BOOK

8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren

Mit bewährten Methoden das Beste herausholen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
close up of sweaty woman's face, on sage green background

Holz und Herstellung 

Ein weiterer wichtiger Punkt in Sachen Infrarotsauna für zuhause ist das Material. Vor allem bei günstigen Produkten wird leider manchmal in der Produktion gespart, was zu weniger Qualität und schnellerer Abnutzung führt. 

In jedem Fall sollten Sie nach ökologisch zertifiziertem Holz der Güteklasse A suchen.

Beliebte Holzarten sind etwa Fichte, Hemlocktanne, Linde, Zeder oder auch Zirbe. Wer sich auf eines dieser Hölzer verlässt, wird mit robustem, langlebigem Material belohnt. 

Je nach Geschmack sollten Sie auch bedenken, dass vor allem Zeder und Zirbe sehr geruchsintensiv sind. Die Holzarten geben einen wohltuenden, angenehmen Geruch ab, den allerdings manche auf Dauer vielleicht als störend empfinden. 

Wer lieber auf neutrale Hölzer zurückgreifen möchte, kann sich allerdings in der Infrarotkabine um das nötige Zubehör für Aromatherapie kümmern. Damit können Sie situationsabhängig zwischen verschiedenen ätherischen Ölen mit diversen Effekten wählen. 

Weiters sollten Sie ein Auge auf die Glastüren und die Lichter in der Kabine werfen. Manche mögen größere Glasfronten, andere favorisieren eine bestimmte, gedämmte Lichtfarbe. 

Größe und Platz 

Ebenso wichtig sind natürlich die Maße der Wärmekabine. Ganz zu Beginn sollten Sie herausfinden, wie viel Platz Ihnen für die Infrarotkabine für Zuhause überhaupt zur Verfügung steht. 

Wenn der Platz ausreicht, können Sie danach überlegen, mit wie vielen Personen Sie die Wärmekabine gleichzeitig nutzen wollen. 

Die gängigste Größe für den privaten Gebrauch ist eine handelsübliche 2-Personen-Infrarotkabine. 

Aber Achtung - nicht alle Infrarotsaunen für 2 Personen haben dieselben Maße! 

Sollten Sie sich für ein größeres Modell entscheiden, bringt das natürlich einige Vorteile mit sich. 

Einerseits können mehrere Personen gleichzeitig saunieren oder Sie können die Wärmekabine liegend benutzen. Andererseits haben Sie alleine in einer 4-Personen-Infrarotkabine oder größeren Kabinen auch Platz für Stretching in der Sauna

Praktische Tipps für den Kauf der Infrarotkabine 

Worauf Sie beim Kaufen einer Infrarotkabine noch achten sollten? Wir erklären es Ihnen. Mit den folgenden Tipps können Sie ganz ohne Erfahrung die besten Infrarotkabinen von Produkten minderer Qualität unterscheiden. 

  • Geringe EMF Belastung 

So gut wie alle elektronischen Geräte erzeugen elektromagnetische Felder (EMF). Diese sind zwar Teil unseres täglichen Lebens, trotzdem wäre eine Reduktion dieser ratsam. 

Die Studienlage ist dünn, aber Elektrosmog kann vor allem für sensible Menschen eine zusätzliche Belastung im Alltag darstellen.

Um alle gesundheitlichen Vorteile einer Infrarotkabine einwandfrei genießen zu können, haben die Experten bei Clearlight die True Wave™ Ferninfrarot- und Vollspektrum-Infrarotstrahler entwickelt. 

Sie sind einzigartig auf dem Markt und weisen mit Abstand die geringsten EMF-Werte auf. 

  • Position der Heizstrahler

Wenn wir schon beim Thema Heizstrahler sind, sollten Sie auch auf die Position der Infrarotstrahler achten. Diese bestimmt, wie viel Infrarotwärme tatsächlich auf Ihren Körper gerichtet ist.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Strahler bei einer hochwertigen Infrarotsauna so positioniert sind, dass die maximale Lichtmenge auf die prominentesten Partien des Körpers gerichtet ist. 

Lassen Sie die Finger von Produkten, bei denen sich der Infrarotstrahler über dem Kopf befindet. 

Besser ist eine Wärmekabine mit Heizkörpern in der Rückenwand, den Seitenwänden, im Beinbereich, mit Strahlung von vorne und im besten Fall einer Fußbodenheizung. 

  • Garantieleistung 

Auch die Garantie spielt eine Rolle, wenn Sie eine Infrarotsauna kaufen möchten. 

Die Clearlight Infrarotkabinen beispielsweise kommen allesamt mit einer lebenslangen Garantie. Das bedeutet, dass alle Produkte für den privaten Gebrauch den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen und dementsprechende Garantie im Preis inbegriffen ist. 

  • Zusätzliche Ausstattung 

Es gibt zahlreiche Optionen, um Ihr Erlebnis in der Infrarotkabine etwas zu verbessern. Während manche Produkte bereits gewisse Extras als Standard enthalten haben, müssen Sie andere zusätzlich einbauen lassen. 

Beliebte Zusatzfunktionen, die meist bereits eingebaut sind, sind Bluetooth-Soundsysteme, Lautsprecher, ergonomische Sitzbänke oder verschiedene Farblichter

Darüber hinaus können Sie sich Zubehör für Rotlichttherapie, Aromatherapie, Halotherapie aber auch eine spezielle ergonomische Rückenlehne oder spezielle Fußmatten besorgen. 

  • Material der Heizstrahler 

Worauf es außerdem bei Infrarotkabinen zu achten gilt, ist das Material bei den Infrarotstrahlern. 

Ein beliebtes Material dafür ist beispielsweise Karbon. Aber auch Keramik hat sich als sicheres, robustes und langlebiges Material bewährt. 

Für die höchste thermische Emissivität und Leistung hat Clearlight eine einzigartige Mischung beider effizienter Materialien auf den Markt gebracht.  

Mit dieser haben Sie die beste Voraussetzung, langwellige Infrarotwärme und höchste Leistung zu genießen. 

  • Aufwärmzeit 

Bevor Sie eine Wärmekabine kaufen, sollten Sie auf die Aufwärmzeit achten. Eine Infrarotkabine heizt auf etwa 40°C auf. Wie lange die Strahler dafür brauchen, hängt zwar unter anderem von der Außentemperatur ab, länger als 20 Minuten sollte das Aufheizen allerdings nicht dauern. 

  • Laufende Kosten 

Die Kosten der Inbetriebnahme einer Infrarotkabine variieren natürlich mit den aktuellen Strompreisen. Trotzdem gibt es stärkere und schwächere Produkte und nicht jede Infrarotkabine weist dieselbe Leistung auf. 

Sie sollten sich demnach nach der Leistung der Strahler erkundigen und den ungefähren Verbrauch der Nutzung im Vorhinein berechnen. 

So haben Sie ganz besonders lange Freude an Ihrer Infrarotsauna 

Da Infrarotkabinen trockene Wärme liefern, brauchen sie glücklicherweise nur wenig Pflege und Reinigung

Der Innenraum der Kabine kann in der Regel einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. 

Führen Sie am besten nach jedem Gebrauch eine leichte Reinigung durch, und versuchen Sie bei regelmäßiger Nutzung, etwa alle zwei Wochen eine etwas gründlichere Reinigung vorzunehmen. So behalten Sie Ihre Infrarotkabine in bestem Zustand. 

Zur gründlichen Reinigung gehört auch das Staubsaugen des Bodens der Wärmekabine. Dieser wird nämlich mitunter stark beansprucht, weshalb sich dort auch meistens Schmutz und Bakterien ansammeln. Keine Sorge, ein Handstaubsauger kann hier für Abhilfe sorgen. 

Und was ist mit der Saunabank? Die Saunabank ist der Bereich, der während Ihrer Saunagänge am meisten beansprucht wird. Aus diesem Grund sollten Sie besonders darauf achten, diese sauber zu halten. 

Vorsorglich sollten Sie bei jeder Benutzung ein Handtuch unterlegen. Dieses absorbiert den Schweiß und schützt somit die Bank. 

Zusätzlich können Sie die Saunabank danach mit einem feuchten Tuch reinigen. Schweißflecken sind normal und kein Grund zur Sorge. Wenn Flecken auftreten, können Sie diese leicht entfernen, indem Sie die Stelle leicht abschleifen.

Wer seine Infrarotkabine pflegt und regelmäßig wartet, wird lange daran Freude haben. 

Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung. 

Möchten Sie mehr über Infrarotsaunen erfahren?

Unser Team besteht aus Experten für Infrarotsaunen und steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Preisanfrage

Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein, um mehr über unsere Infrarotsaunen für Ihr Zuhause zu erfahren. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, wenn Sie von einem unserer Experten kontaktiert werden möchten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Jetzt Kontaktieren
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.